Mo 16.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Di 17.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mi 18.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Do 19.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Fr 20.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mo 23.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Di 24.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mi 25.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Do 26.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Fr 27.06.2025 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Kursbeschreibung
Sechs Studierende des MA CoDE – Yonit Ben-Yehuda, Maria Alejandra Ojeda Mejia, Sofia Seta, Juan Corres Benito, Melissa Ugolini und Mira Urbassek – unterrichten professionelles Training mit täglich wechselnden Ansätzen. Während der zwei „Wild Weeks“ liegt der gemeinsame Fokus auf der Wirbelsäule, dem Gewicht und der Schwerkraft – betrachtet durch die Perspektive verschiedener moderner und zeitgenössischer Tanztechniken. Konzepte und Lehrmethoden von Jooss-Leeder, Cunningham, Release-Techniken sowie Jennifer Muller, Emio Greco und Gill Clarke werden in Einzel- und Team-Teaching-Sessions vermittelt und erforscht. Die beiden Wochen bieten sowohl eine intensive körperliche Erfahrung als auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den Teilnehmenden über Tanz und Bewegung zu reflektieren.
Der Masterstudiengang „Contemporary Dance Education“ (MA CoDE) ist an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) angesiedelt. Er wird in Zusammenarbeit mit der Hessischen Theaterakademie sowie in Kooperation mit der Tanzplattform Rhein-Main am Künstler*innenhaus Mousonturm durchgeführt. Weitere Informationen zum Studiengang und den unterrichtenden Studierenden finden Sie unter: https://www.hfmdk-frankfurt.de/thema/master-contemporary-dance-education-ma-code
Yonit Ben-Yehuda
Ziel dieser Klasse ist die Entwicklung eines anatomischen Körperverständnisses durch das Erspüren in improvisiertem und festgelegtem Bewegungsmaterial. Der Unterricht ist von Gill Clarke´s somatischem Zugang zu Tanz beeinflusst.
Melissa Ugolini
Mit dem Fokus auf Energie als treibende Kraft hinter der Bewegung entfaltet sich der Kurs durch Improvisationsstrukturen und festgelegtes Bewegungsmaterial. Dabei werden Prinzipien der Muller Polarity Technique aufgegriffen.
Juan Corres Benito
Dieser Kurs arbeitet mit festgelegtem Bewegungsmaterial und lädt gleichzeitig zur inneren Forschung ein. Geübt werden Expansion, Richtungsbewusstsein und ein aktiver Umgang mit Gewicht durch Veränderungen im Muskeltonus und Krafteinsatz. Die Herangehensweise ist von Emio Greco inspiriert.
Maria Alejandra Ojeda
Durch das Erforschen räumlicher Pfade (Choreutik) und Bewegungsqualitäten (Eukinetik) bewegt sich der Kurs zwischen choreografiertem Material und Improvisationsaufgaben, inspiriert durch Jooss-Leeder Technik.
Mira Urbassek
Mit Bewegungen in und aus dem Boden heraus wird die anatomische Struktur des Körpers in Bezug zur Schwerkraft erforscht. Durch das Loslassen von Muskelspannung wird Geschwindigkeit in Improvisation sowie in festgelegtem Bewegungsmaterial gefunden. Das Training orientiert sich an der Release-Technik.
Sofia Seta
Mit Elementen der Cunningham Technique und Pilates richtet sich der Fokus auf Präzision, inneres Rhythmusgefühl und Ausdruckskraft. Die Teilnehmenden werden in Koordination, Wachsamkeit und räumlichem Bewusstsein herausgefordert.