©De-Da Productions

©Robbie Sweeny

©Robbie Sweeny

ProfitrainingAmelia Uzategui Bonilla

Mo 05.02.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Di 06.02.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mi 07.02.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Do 08.02.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Fr 09.02.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

Das Profitraining mit Amelia Uzategui Bonilla richtet sich dezidiert auch an Tänzer*innen mit Behinderung. Informationen zum Barrierefreien Zugang zum Künstler*innenhaus Mousonturm finden Sie hier.


Zeitgenössische Technik - gesetztes Material und Improvisation

Der Unterricht beginnt mit einer Vorbereitung, die auf dem Bewegungsritual von Anna Halprin basiert. Ein Ganzkörper-Warm-up beinhaltet Entwicklungsmuster auf verschiedenen Ebenen. Einfache, aber koordinativ anspruchsvolle Bewegungen werden auf dem Boden wiederholt. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in den vorgeschlagenen Bewegungssequenzen fordern die räumliche Orientierung, die rhythmische Dynamik und den Flow heraus. Die Teilnehmer sind eingeladen, Variationen auszuprobieren. Die Bewegungen können größer/kleiner oder langsamer/schneller ausgeführt werden. Das Improvisieren und Lernen in kleinen Gruppen öffnet den Trainingsraum für den Austausch unter den Teilnehmern. Im letzten Teil des Trainings versuchen wir, weitere Anwendungen des vorgeschlagenen Materials zu finden, indem wir zu rhythmischer Musik getanztes Set-Material lernen.

1 (a). Könnten Sie uns ein wenig mehr über Ihr Ausgangsmaterial erzählen? Was ist Anna Halprins Bewegungsritual?
Anna Halprins Bewegungsritual ist eine strukturierte Art, sich zu bewegen, um Kreativität zu inspirieren. Es ist eine Methode, die sie entwickelt hat, um sich mit dem Körper zu verbinden, indem man zunächst auf die Sinne achtet, insbesondere darauf, wie sich unser Körper anfühlt, wenn wir die Schwerkraft spüren und in Bewegung sind. Von dort aus regt sie dazu an, sich auf der Grundlage individueller Entscheidungen nach bestimmten Anweisungen kreativ zu bewegen. Diese Anweisungen, die so genannten Scores, geben vor, was zu tun ist, lassen aber Raum für die eigene, einzigartige Art, es zu tun. Ich hatte das Glück, Halprins Methode während meines Studiums und meiner Ausbildung bei ihr von 2014 bis 2018 kennenzulernen und an ihr teilzuhaben.

1 (b). Gibt es Quellen für Material oder Techniken, die du im Set-Material verwendest?
Als Tänzerin mit vielfältiger Ausbildung in europäisch-amerikanischen und afro-indigenen Tanztraditionen lasse ich mich von Bewegungen mit kulturellen Bezügen und ihren einzigartigen technischen Elementen inspirieren. In den Profitraining-Sitzungen werde ich Set-Material zeigen, das diese Elemente enthält. Zum Beispiel kann eine Drehung um eine vertikale Achse zu einer rhythmischen Fußarbeit führen, die in einen Hüftschwung übergeht, gefolgt von einem schnellen und gedrehten Abwurf auf den Boden. In einem Trainingssetting fördert dies die Beweglichkeit und ermöglicht es den Tänzern, die Dynamik zwischen den Bewegungen fließend zu wechseln und ihr kreatives Repertoire zu erweitern.

2. Könntest du auch ein wenig darüber sprechen, woran wir arbeiten, wenn wir uns auf die Improvisation konzentrieren?
In dieser Woche werden wir die Improvisation erkunden, indem wir auf einer bekannten Bewegung oder einem Konzept aufbauen. Wir werden verschiedene Ansätze einführen und üben, wie z. B. die Bewegung in verschiedenen räumlichen Ebenen, die Anpassung der Bewegungsgröße oder des Rhythmus und die Verwendung von Wiederholungen, um etwas Neues zu entwickeln.

(*1985 Lima - Peru) Amelia Uzategui Bonilla arbeitet seit 2007 als Tänzerin, Choreografin und Lehrerin in den USA, Südamerika und Europa. Sie entwickelt zeitgenössische, historisch informierte tanzbasierte Werke, die intersektionale Diskurse in Zusammenarbeit mit Künstlern aus Gemeinschaften mit Marginalisierungserfahrungen thematisieren. Amelia hat mit Künstlern wie Marina Abramović, Anna Halprin und dem NAKA Dance Theater zusammengearbeitet. Die Absolventin der Juilliard School und der HfMDK hat in den USA (University of San Francisco, Freedom University), in den Niederlanden (Amsterdam University for the Arts), in Peru (Katholische Universität Peru, Nationale Schule für Bildende Künste, Nationale Ballettschule und Ballet San Marcos) und in Deutschland (HfMDK) gelehrt und ist auch als Tanzforscherin tätig.