Vogue Fem Workshopmit Panama

So 07.05.2023 | 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
OF-Dance Academy - Großer Saal


Bereits mit 3 Jahren entdecket Panama seine Liebe zum Tanz. Angefangen mit HipHop, lernt er über die Jahre die verschiedensten Tanzstile kennen, entdeckte jedoch 2018 die Ballroom-Kultur für sich und ist seitdem ständig auf Reisen, um sein Wissen sowie Können stets zu beweisen und erweitern. Zudem leitet Panama das Projekt @anybody.walking, welche sich auf die Community in Frankfurt und Umgebung fokussiert.

„Vogue Fem“ ist ein Tanzstil, der in den 1980er Jahren in der afroamerikanischen und lateinamerikanischen LGBTIQ+-Ballroom-Szene entstanden ist. Inspiriert durch berühmte Bilder von Models in Vogue-Magazinen, zeichnet sich der Stil durch dramatische Posen und fließende Bewegungen aus. Er kombiniert Elemente aus Ballett mit modernem Tanz und beinhaltet oft, dass Voguers in Gruppen oder „Häusern“ bei Wettbewerben, sogenannten „Bällen“, auftreten.

Der Stil spielt eine wichtige Rolle in queeren und trans Communities, indem er einen Raum für Selbstausdruck und Kreativität bietet. Vogue Fem ist auch eng mit der breiteren kulturellen Bewegung des Ballrooms verbunden, die durch Shows wie „Pose“ und Filme wie „Paris is burning“ gefeiert wurden.