Foto: Santiago Mariño

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Foto: Juan Diego Castillo

ProfitrainingSantiago Mariño

Mo 07.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Di 08.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mi 09.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Do 10.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Fr 11.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mo 14.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Di 15.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mi 16.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Do 17.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Fr 18.10.2024 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3

Unser Profitraining richtet sich ausschließlich an professionelle Tänzer*innen oder Tanzstudierende in Ausbildung. Unsere Angebote für alle finden Sie hier.


Ballett für zeitgenössische Tänzer

Im Laufe von zwei Wochen konzentrieren wir uns auf das Balletttraining mit einer sanften, aber aktiven Vorbereitung des Körpers auf der Grundlage von Stretching und Yoga. Wir folgen der Struktur einer Ballettstunde und machen uns diese Bewegungssprache zu eigen: Wir gehen die Übungen an der Stange durch und verbinden uns mit den Empfindungen der Dehnung, die das Ballett bietet. durch den Atem und finden Leichtigkeit in jeder Bewegung. Es folgt eine Übung in der Mitte, bei der wir uns im Raum bewegen, uns drehen und springen und dabei eine innere Stille bewahren, die es uns erlaubt, uns ruhig zu bewegen. Große Sprünge werden sich im Laufe der Wochen entwickeln und unsere Energie in Schwung halten. Wir beenden den Kurs mit einem aktiven Cool-down, bei dem wir die körperliche Erfahrung des Balletts sammeln und uns unseres Körpers bewusst bleiben.

1. Welche spezifischen Fähigkeiten aus dem klassischen Ballett sind Ihrer Meinung nach für zeitgenössische Tänzer am nützlichsten zu beherrschen?
Ich finde, dass eines der Prinzipien der zeitgenössischen Tanzsprachen darin besteht, die Knie gebeugt zu halten und im Plié zu tanzen. Aber es ist interessant, dass ich die Ausrichtung und Tiefe meines Pliés erst durch mein Balletttraining wirklich verstanden habe. Ich denke, dass Ballett als Sprache ein technisches Verständnis für die Vertikalität des Körpers und seine Ausrichtung erleichtert. Es ist eine Art von Arbeit, die den Körper gleichzeitig geschmeidig und stark macht, indem die Belastung auf bestimmte Muskeln konzentriert wird. Im Ballett geht es darum, die richtige Anstrengung und das richtige Gefühl für jede Bewegung zu finden, und ich denke, das führt zu einer Klarheit bei der Ausführung anderer zeitgenössischer Bewegungen. Ich glaube nicht, dass Ballett der Kern des zeitgenössischen Tanzes ist, und ich glaube auch nicht, dass man als Tänzer Ballett tanzen muss, um seinen Wert zu beweisen. Aber es ist eine Technik, die, sobald sie von ihrer geschlechtsspezifischen Politik und der Hegemonie über den Körper befreit ist, eine großartige körperliche Praxis für Tänzer sein kann.

2. Welche Aspekte der Balletttechnik werden auf zeitgenössische Art und Weise betont?
Da ich selbst zeitgenössische Tänzerin bin, hat mir das Ballett ermöglicht, mein technisches Training über die gesamte Dauer meiner Karriere aufrechtzuerhalten. Ich stand nie unter dem Druck, eine professionelle Ballettkarriere anzustreben, und hatte auch nicht die körperlichen Voraussetzungen dafür. Vielleicht hat mich das von den Ängsten befreit, mit denen Ballett manchmal unterrichtet wird. Stattdessen habe ich angefangen, es als eine Bewegungssprache zu erforschen, die es mir ermöglicht hat, die Dynamik meines Körpers zu verstehen.

Santiago ist ein zeitgenössischer Tänzer, Tanzkünstler und Tanzpädagoge aus Bogotá, Kolumbien, der derzeit im MA Choreographie und Performance in Gießen eingeschrieben ist. Seit 2014 arbeitet er als freischaffender Tänzer und Kompanie in Kolumbien und Europa, und von 2017 bis 2022 arbeitete er als Tänzer in verschiedenen Kompanien in der Stadt. Er hat mit Kompanien in Frankreich, Equador und Deutschland zusammengearbeitet und war auf ausgedehnten Tourneen in Europa und Südamerika. Als Lehrer verfolgt er einen personenzentrierten Ansatz, indem er sich die Zeit nimmt, den Prozess eines jeden Tänzers zu beobachten und aktiv zu begleiten. Sein Verständnis von Technik ist das von körperlichen Empfindungen und anatomischen Koordinaten. Anstatt einem bestimmten Stil zu folgen, konzentriert er sich auf die strukturierten Bewegungssprachen, die eine ganzheitliche kinästhetische Erfahrung ermöglichen. Er hat unter anderem professionelle zeitgenössische Tänzer und Tanzstudenten in verschiedenen Kontexten wie der Teatro Mayor Dance Company, der District Dance Company Bogotá, dem National Center for the Arts (Kolumbien), der JLU Gießen und der Universität Javeriana unterrichtet.